Ein Familienurlaub im Zillertal bietet Ihnen sehr viele Möglichkeiten. Abhängig davon, zu welcher Jahreszeit Sie kommen, bietet sich ein Ski- oder Sommerurlaub in Tirol an. Wenn Sie mit der Familie einen Sommerurlaub in Tirol planen, können Sie unter anderem die Zillertaler Sommerbergbahnen nutzen. Es gibt insgesamt zehn Sommerbergbahnen, die Sie schnell und sehr bequem in die Berge bringen, wo Sie zu Wanderungen oder Radtouren starten. Hier ist es gut zu wissen, dass sieben Bahnen auch Mountainbikes transportieren.
Radfahren im Zillertal ist außerdem auch ehr beliebt. Bergab haben Sie richtig Spaß, bergauf wird es natürlich anstrengender. Bei einem Wanderurlaub in Tirol haben Sie noch mehr Zeit, um die phänomenalen Aussichten in die Berge sowie Täler zu genießen.
Interessante Zillertal Aktivitäten für den Sommerurlaub
Klettern
Wenn Sie und Ihre Kinder sich für Klettern begeistern, finden Sie im Zillertal die idealen Kletterwände sowie Bouldergebiete. Die Anstiege locken mit verschiedenen Herausforderungen und mit einer faszinierenden Kulisse. Beim Klettern bzw. Bouldern verbinden sich Abenteuer und Naturliebe miteinander. Zusätzlich zu den natürlichen Klettermöglichkeiten der Bergwelt steht eine Kletter- und Boulderhalle zur Verfügung, außerdem gibt es einen Outdoor-Kletterturm sowie fünf Klettergärten. Für kleine und größere Kinder sind die Abenteuerspielplätze der Region ein attraktives Ausflugsziel. Einen der schönsten Spielplätze finden Sie in Zell im Zillertal bei der Rodelbahn. Während die etwas älteren Kinder auf eigene Faust den Spielplatz erkunden, bekommen die jüngeren Unterstützung durch ihre Eltern oder die großen Geschwister.
Dampfzugfahrten
Als Abwechslung bietet sich eine Fahrt mit dem Dampfzug an. Diese Zugfahrt bietet sich als Highlight für einen Wandertag an. Der Dampfzug bringt Sie im langsamen Tempo vorwärts und zeigt Ihnen tolle Eindrücke der Naturlandschaft. In dem nostalgischen Zug haben Sie das Gefühl, in die Vergangenheit zu reisen, und vergessen den alltäglichen Stress.
Der Bergkäserei
Interessante Ausflugsziele sorgen dafür, dass Ihr Familienurlaub im Zillertal kurzweilig bleibt. Bei einem Besuch in der Bergkäserei Zillertal erfahren Sie gemeinsam mit Ihren Kindern, wie Käse gemacht wird. Die Familie Hirschhuber führt unter anderem vor, wie sich die Milch in Käse verwandelt. Den natürlichen Genuss möchten Sie sich natürlich nicht entgehen lassen.
Der Winter-Familienurlaub in Tirol
Im Winter lädt das Zillertal vor allem zum Skifahren und Rodeln ein. Somit wird Ihr Familienurlaub zum Skiurlaub in Tirol. In den zwölf großen Skigebieten finden Sie Pisten in diversen Schwierigkeitsgraden, die mit zahlreichen Skiliften ausgestattet sind. Die Ski-Arena im Zillertal ist mit 166 Pistenkilometern außerdem das größte Skigebiet der Region.
Für den Familienurlaub im Winter sollten Sie den Zillertaler Superskipass kaufen. Diesen gibt es für einen Zeitraum von bis zu 21 Tagen. Er gilt für alle Seilbahnanlagen im Zillertal. Für Einsteiger bietet es sich an, eine der Skischulen im Zillertal aufzusuchen. Hier starten Ihre Kinder sowie eventuell auch Sie selbst mit den ersten Übungen. Auch zum Auffrischen lohnt sich ein Besuch der Skischule.
Der Familienurlaub im Zillertal bietet viele weitere Möglichkeiten, von Fahrten mit dem Pferdeschlitten über Eislaufen bis zu Stadtbesichtigungen. Wenn Sie morgens im Luxus Chalet zusammen frühstücken, planen Sie den Tag gemeinsam und besprechen die Aktivitäten – so fühlt sich kein Familienmitglied überstimmt.